An der Gesamtschule Bad Driburg wird naturwissenschaftliches Lernen großgeschrieben. Mit Begeisterung, Neugier und Teamgeist entdecken die Schüler*innen, wie spannend Mathematik, Technik und Naturwissenschaften sein können – und das mit Erfolg: Gleich mehrere Jugendliche unserer Schule wurden in diesem Jahr mit dem „Förderpreis der Wirtschaft“ der Universität Paderborn ausgezeichnet.
Der Preis wird jährlich in Kooperation mit regionalen Unternehmen vergeben und würdigt herausragende Leistungen in den sogenannten MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter den Preisträger*innen waren Jonas Wiebe, Luc Dias Ribeiro Sampaio und Moritz Spieker (alle 10A).
Die feierliche Verleihung fand in der Paderhalle statt – ein besonderer Moment für die Schüler*innen, ihre Eltern und die begleitende Klassenlehrerin Frau Riebler sowie den Abteilungsleiter II Sven Reinhards. Neben Urkunden und kleinen Preisen gab es vor allem Anerkennung für engagiertes Lernen und naturwissenschaftliches Interesse.
Mit der Teilnahme am Förderpreis und der engen Zusammenarbeit mit Universitäten und Unternehmen zeigt die Gesamtschule Bad Driburg, wie früh und gezielt sie junge Talente unterstützt. Hier werden Grundlagen gelegt – für Neugier, Entdeckergeist und vielleicht sogar die Ingenieurinnen und Forscherinnen von morgen.