Gesamtschule Bad Driburg wird zur Sekundarschule – Schulformänderung kommt
Seit Dienstag steht fest, die Städtische Gesamtschule Bad Driburg wird zur Sekundarschule. Gemäß dem Beschluss des Bad Driburger Stadtrates vom 26.01.2026 soll eine Änderung der Schulform in eine Sekundarschule für den kommenden Jahrgang 5 erfolgen. Die Gesamtschule läuft parallel jahrgangsweise aus.
„Das letzte Jahr, in dem wir das Ziel verfolgt haben, mindestens 100 Neu-Anmeldungen für das kommende Schuljahr zu erreichen, hat enorme Kräfte freigesetzt und gezeigt, dass unsere Schule ein sehr großes Potential hat“, lobt Schulleiter Simon Tewes alle, die die Mission 100+ mit vorangetrieben haben. „Auch wenn wir die 100 Neu-Anmeldungen nicht erreicht haben, so konnten wir doch erfolgreich vermitteln, welche Qualität und welches Engagement in uns steckt. Die Aufbruchstimmung und die Geschlossenheit innerhalb der Schulgemeinschaft werden sicherlich noch lange positiv nachwirken. Nun ist es unsere Aufgabe, den uns anvertrauten Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern in den kommenden Jahren weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein und die Sekundarschule als neue Schulform bestmöglich zu unterstützen. Eine spätere Rückkehr zur Gesamtschule ist bei entsprechender Nachfrage möglich.“
Eine Sekundarschule ist dem Prinzip der Gesamtschule sehr ähnlich
„Die Bezirksregierung Detmold kann der Bildung einer Jahrgangsstufe 5 mangels einer ausreichenden Schülerzahl nicht zustimmen, sodass nun eine „Sekundarschule“, aufbauend ab Jahrgangsstufe 5, mit bis zu drei Zügen gebildet wird“, berichtet Bildungsdezernent Uwe Damer. Eine Sekundarschule bereitet die Schülerschaft sehr gut auf den Beruf oder die Hochschulreife vor und ist in ihrer pädagogischen Ausrichtung einer Gesamtschule sehr ähnlich, da sie ebenfalls in teilintegrierter Form arbeitet. Eine Sekundarschule vereint die beiden Schulformen Hauptschule und Realschule und wird als Ganztagsschule geführt. Eine enge Kooperation mit einer nahegelegenen Schule, die eine gymnasiale Oberstufe vorhält, wird in Kürze vereinbart werden.
Alle Eltern, die ihr Kind im Zuge des vorgezogenen Anmeldeverfahrens an der Gesamtschule angemeldet haben, werden über den Ausgang des Anmeldeverfahrens postalisch informiert. Sie haben nun die Möglichkeit, ihr Kind ab dem 23. Februar in einem vereinfachten Verfahren an der Sekundarschule Bad Driburg anzumelden. Das Anmeldeverfahren endet am 20. März. Die Kernanmeldewoche wird vom 23. - 27.02.2026 stattfinden.