Am vergangenen Donnerstag feierte die Gesamtschule Bad Driburg ihr erstes großes Schulfest und trotz regnerischem Wetter wurde es ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Schul-FESTival“, das an Kirmes, Jahrmarkt und Freizeitpark erinnerte, lebte die Tradition des Sommerfestes wieder auf und könnte nun einen festen Platz im Schuljahr erhalten.
Ursprünglich war das Fest unter freiem Himmel geplant, doch das unbeständige Wetter machte eine spontane Entscheidung notwendig: Kurzerhand wurde das bunte Treiben ins Schulgebäude verlegt. Dank tatkräftiger Unterstützung und großem Engagement gelang der reibungslose Aufbau ab der vierten Unterrichtsstunde. Während die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ab diesem Zeitpunkt die Organisation übernahmen, wurde das Schulgebäude in einen lebendigen Jahrmarkt verwandelt.
Zwischen 13:30 Uhr und 15:45 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm erleben: Zahlreiche Stände, liebevoll vorbereitet von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, boten Mitmach-Aktionen, Spiele, Kinderschminken, ein riesiges Vier-Gewinnt, Dosenwerfen und vieles mehr. Eine Hüpfburg sorgte für strahlende Gesichter bei den jüngeren und älteren Teilnehmenden. Für das leibliche Wohl war mit Hot Dogs, Würstchen, Popcorn und Zuckerwatte bestens gesorgt; „Alles was das Herz begehrt“, wie eine Schülerin begeistert zusammenfasste.
Ein musikalisches Highlight bot zu Beginn die Lehrerband gemeinsam mit dem Schulorchester. Für große Faszination sorgte ebenfalls die akrobatische Show der Mittelstufe, die mit einer spektakulären Darbietung auf der Bühne glänzte.
Auch umliegende Grundschulen, sowie Eltern und Geschwister waren eingeladen, und die Resonanz war groß. Die Bundeswehr stellte erneut 8 bis 10 Pavillons zur Verfügung, unter denen viele der Aktivitäten Platz fanden.
Um 15:45 Uhr begann der gemeinsame Abbau, bevor das Fest schließlich um 16:10 Uhr offiziell endete.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: „Ein gelungenes Fest“, resümierte die Schulleitung. „Hier zeigt sich eine starke Schulgemeinschaft“, hieß es von Elternseite.
Und aus der Schülerschaft war zu hören: „Es macht einfach riesigen Spaß.“
Mit diesem Tag wurde nicht nur gefeiert, sondern auch eine neue Tradition ins Leben gerufen. Denn eines steht fest: „Wir feiern unsere Schule und ihr seid alle herzlich eingeladen, mitzumachen!“